Inventor-Quick-Hack Nr. 16 – Volumenkörper vs. Flächenkörper


Was unterscheidet einen Volumenkörper von einem Flächenkörper, und was bedeuten diese Unterschiede für mich als Inventor-User? In diesem Quick-Hack werde ich die Unterschiede beider Körperarten für Sie beleuchten und Ihnen die jeweiligen Möglichkeiten aufzeigen. 

Volumenkörper vs. Flächenkörper

In Inventor haben wir es grundsätzlich mit zwei verschiedenen Körpertypen zu tun:

  1. Volumenkörper = Solide Körper mit geschlossenen Geometrien
  2. Flächenkörper = Flächen und Kanten, verbunden zu offenen oder geschlossenen Geometrien

Autodesk Inventor bietet für beide Körperarten effiziente Funktionen zur Bearbeitung. Achten Sie beim Erstellen bzw. Import oder Export von 3D-Modellen darauf, den für Ihren Anwendungsfall optimalen Körper zu erzeugen. So können Sie die Gefahr für das Auftreten von Problemen beim späteren Bearbeiten der Dateien reduzieren. 

 

Volumenkörper

Was die Performance angeht, eigenen sich die Volumenkörper für die Arbeit mit Inventor in den meisten Fällen am besten. 

  • Für das Erstellen von Volumenkörpern stehen Ihnen eine Vielzahl von bekannten und etablierten Funktionen wie z.B. Extrusion oder Drehung zur Verfügung.
  • Als Volumenkörper importierte Fremddateien lassen sich ohne Probleme mit Funktionen wie z.B. Bohrung bearbeiten. 
  • Beim Erzeugen von organischen Strukturen oder aufwendigen Flächenverläufen kommen Volumenkörper irgendwann an Ihre Grenzen.

 

Flächenkörper

Flächenkörper sind für komplexe Geometrien, wie z.B. organische Formen besser geeignet.
 
  • Einfache Flächenkörper lassen sich parallel zu den Volumenkörpern mit den meisten Inventor-Funktionen erzeugen, indem der ‘Flächenmodus’  im Auswahlfenster aktiviert wird. Durch das anschließende ‘Heften’ der Flächen verbinden Sie diese zu einem Flächenkörper.
  • Komplexere Flächenkörper können Sie mit der ‘Freiform erstellen’ Funktion erzeugen. Doch Vorsicht: Hierzu wird einiges an Rechenpower benötigt.
  • Das nachträgliche Bearbeiten von Flächenkörpern kann sich mit Inventor, besonders bei Fehlern in der Flächenstruktur, schwierig gestalten und in großen Baugruppen zu Performance-Problemen führen.

Inventor-Praxis-Tipp

Achten Sie beim Import von Fremddateien darauf welche Art von Körper durch das Importieren erzeugt wird, und sorgen Sie für eine einheitliche Vorgehensweise im gesamten Projekt.

Importieren Sie Fremddateien, wenn möglich, als Volumenkörper.

Da besonders in großen Baugruppen fehlerhafte Flächenkörper Performance-Probleme verursachen können, sollten Sie beim Import von Flächenkörpern ein besonderes Augenmerk auf die Konsistenz der importierten Dateien legen. Ein nachträgliches Reparieren von fehlerhaften Flächenkörpern kann sich schwierig und zeitaufwändig gestalten.

Fazit

Nun kennen Sie die größten Unterschiede von Volumenkörpern und Flächenkörpern und für welchen Anwendungsfall der jeweilige Körpertyp besser geeignet ist.

Fallen Ihnen noch weitere Unterschiede oder Anwendungsfälle ein? 

Haben Sie schon Erfahrungen im Umgang mit fehlerhaften Flächenkörpern sammeln können?

Haben Sie Fragen zu einem der Beiträge oder allgemein zur Arbeit mit Autodesk Produkten?

Schreiben Sie Ihre Anregungen, Ideen oder Fragen einfach in die Kommentare unter diesem Beitrag, oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

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